Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
StartseiteVeranstaltungenSaubere Sache: Die Marke Kärcher als Wachstumstreiber
Montag, 29. April 2019

Saubere Sache: Die Marke Kärcher als Wachstumstreiber

Der Deutsche Marketing Verband (DMV) zeichnete das Familienunternehmen Kärcher mit dem Deutschen Marketing Preis 2018 aus. Kärcher ist damit das bislang einzige Unternehmen, das den Award bereits zum zweiten Mal gewann.

Ausschlaggebend war die Neuausrichtung in den letzten Jahren. Im Jahr 2010 war das Ziel, dass die Marke Kärcher als Synonym für Reinigung stehen solle. Mit der neuen Markenstrategie und dem Claim „Kärcher makes a difference“ schlug das Unternehmen eine klar definierte, zukunftsorientierte Richtung ein. Die Marke wurde deutlich emotionaler und präsentierte sich mit einem modernen Erscheinungsbild stärker, hochwertiger und selbstbewusster.

Auch die folgenden Zahlen sprechen für sich: 632 aktive Patente zählt Kärcher. Innovation ist der wichtigste Wachstumsfaktor und Erfindergeist gehört zur DNA von Kärcher. Über 100 neue Produkte launchte das Unternehmen im vergangenen Jahr. Und investierte dazu auch in Werbung. Und die kommt bei den Kunden an. Als Kärcher den Hartbodenreiniger FC5 Premium auf den Markt brachte, war dieser direkt ausverkauft. Kärcher stoppte die Werbung und verdoppelte die Produktion. Nur eines der vielen Beispiele für das ausgezeichnete Marketing von Kärcher.

 

Alfred Kärcher SE & Co. KG

Bildergebnis für Logo Kärcher 

Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik. Mit Hoch- und Höchstdruckreinigern, Saugern und Dampfreinigern, Kehr- und Scheuersaugmaschinen, Kfz-Waschanlagen, Reinigungsmitteln, Trockeneis-Strahlgeräten, Trink- und Abwasseraufbereitungsanlagen, Wasserspendern, einem telematikbasierten Flottenmanagement sowie Pumpen- und Bewässerungssystemen für Haus und Garten bietet Kärcher innovative Problemlösungen an. Sie umfassen aufeinander abgestimmte Produkte und Zubehöre sowie Beratung und Service. Das Familienunternehmen beschäftigt in 70 Ländern und mehr als 120 Gesellschaften über 13.000 Mitarbeiter. Für einen weltweit lückenlosen Kundendienst sorgen 50.000 Servicestellen in allen Ländern. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte Kärcher mit 2,525 Mrd. Euro einen Umsatzrekord.

 

Referent

Bernd Rützler ist Executive Vice President Corporate Marketing & Brand Management der Alfred Kärcher SE & Co. KG. Er kam im Jahr 2008 zu Kärcher und ist seitdem für das Marketing verantwortlich. Zuvor war er bei der Hilti Corporation als Vice President Strategy & Consulting Brand Management tätig. Seine Marketing-Karriere begann der studierte Diplom-Kaufmann als Berater im Agenturgeschäft.

 

Ablauf

18.00 Uhr – Einlass

18.30 Uhr – Beginn der Veranstaltung

 

Anmeldung

Wir freuen uns darauf, Gäste und Mitglieder des Clubs begrüßen zu dürfen. Wir bitten alle, sich vorher auf der Website anzumelden. 

Im Preis inbegriffen: Getränk und Snack

 

Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen von XING Events.

 

Infos zur Veranstaltung

Datum: Montag, 29. April 2019
Referent: Bernd Rützler
Ort: Dorint Hotel Mannheim
Einlass: 18:00 Uhr
Vortragsbeginn: 18:30 Uhr

‹ Zur Übersicht