Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
StartseiteVeranstaltungenRoboter Lisa: Bügelt Hemden und entwickelt Marketing...
Montag, 18. Februar 2019

Roboter Lisa: Bügelt Hemden und entwickelt Marketing Strategien

Gemäß Tech-Firmen geht ohne Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing gar nichts mehr. Doch ist was KI genannt wird auch immer Artificial Intelligence? 

Die starke Verbilligung der Rechenleistung der Computer haben es möglich gemacht, dass sehr große Datensätze analysiert werden. Programme suchen nach Mustern und Trends, doch sie sind auch in der Lage, kontinuierlich zu lernen und immer bessere Entscheidungen zu treffen. Je grösser die analysierten Datenvolumina und je häufiger die Repetitionen sind, desto besser fallen auch die Resultate aus.

Dies erlaubt die Mechanisierung gewisser Marketingarbeiten, was wünschenswert sein kann. Was als KI verkauft wird, ist jedoch häufig nichts weiter als einfaches maschinelles Lernen, also noch ziemlich dumm.

Nichtdestotrotz, Machine Learning entwickelt sich rasant: Selbstfahrende Lastwagen sind seit Januar 2019 in Schweden zugelassen und vielleicht schon bald im Hamburger Hafen anzutreffen. Das selbstfahrende Taxi, das für mich vor dem Hotel wartet ist in Phoenix/Arizona Tatsache. 

Vier Fragen mit denen sich Marketing-Experten und Vorstände beschäftigen müssen:

  • Welche AI-Ansätze können wir im Marketing nutzen?
  • Warum diskriminiert Alexa in der Auswahl von Radiostationen und bei der Rekrutierung von Personal?
  • Wie optimieren wir den Verkauf mit Hilfe von AI?
  • Was sind die zwei wichtigsten AI-Trends im Marketing?

 

Referent

Prof. Urs E. Gattiker, Ph.D., CEO von CyTRAP Labs, Erfinder der DrKPI® Marke und COO von Vault Security System AG

Urs Gattiker ist CEO von CyTRAP Labs in Zürich und Erfinder der DrKPI® Marke, die Smart Data, AI und Datenschutz-Tools sowie Services für Fortune Global 500 Firmen und Start-ups anbietet. Ebenfalls ist er COO der Vault Security AG in Zürich.

Er lehrte zuvor als Professor an Universitäten in Kanada, Australien, Deutschland, Dänemark und den USA auf den Gebieten Management, Innovation und Technologie.

Urs Gattiker ist darüber hinaus auch Präsident des Marketing Club Lago, dem 4-Länder Club im Deutschen Marketing Verband (DMV) mit seinen mehr als 60 Clubs und 15.000 Mitgliedern.

Weitere Infos

 

Veranstaltungsort

wird noch bekannt gegeben

 

Organisation

Kerstin Henger, Programm MCRN

 

Moderation

Peter Verclas, Präsident MCRN

 

Anmeldung

Wir freuen uns darauf, Gäste und Mitglieder des Clubs begrüßen zu dürfen. Wir bitten alle, sich vorher auf der Website anzumelden. 

Im Preis inbegriffen: Getränk und Snack

Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen von XING Events.

Infos zur Veranstaltung

Datum: Montag, 18. Februar 2019
Referent: Prof. Urs E. Gattiker
Ort: wird noch bekannt gegeben
Einlass: 18:00 Uhr
Vortragsbeginn: 18:30 Uhr

‹ Zur Übersicht