Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
StartseiteVeranstaltungen2. Ludwigshafener Marketinggespräche: Marketing Insights...
Donnerstag, 7. Juni 2018

2. Ludwigshafener Marketinggespräche: Marketing Insights 2018

Die aktuelle Dynamik unseres Wirtschaftslebens zeigt sich in vielfältigen Veränderungen in den Unternehmen und auf den Märkten: Digitalisierungsdruck, Intensivierung des Wettbewerbs sowie das Substitutionsrisiko für ganze Geschäftsmodelle sind nur einige Beispiele in diesem Umfeld. Die zweiten Ludwigshafener Marketinggespräche, die unter dem Motto "Marketing Insights 2018" stehen, wollen hierzu einen Einblick in zwei ausgesuchte Fragestellungen zu diesen Herausforderungen aus der Sicht der Forschung und der Praxis geben.

 

Der erste Teil der Veranstaltung beschäftigt sich mit dem digitalen Lebensmitteleinzelhandel, der u.a. mit dem Aufkommen neuer Marktteilnehmer den etablierten Branchenteilnehmern Konkurrenz macht.
Im Vortrag werden Erfolgskriterien und Verbraucheranforderungen an den digitalen Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland thematisiert. Prof. Dr. Edith Rüger-Muck und Philipp Piroth von der Hochschule Ludwigshafen am Rhein werden das Thema anhand ihres aktuell laufenden Forschungsprojektes vorstellen.

 

Im zweiten Teil stehen die Zukunftsausrichtung eines Automobilherstellers und die damit verbundenen Herausforderungen im Fokus der Diskussion. Dazu wird Prof. Dr. Elmar Günther von der Hochschule Ludwigshafen am Rhein gemeinsam mit Dr. Gunther Greven von der BMW Group über "Die Kunst der Geschäftsmodellinnovation" sprechen. Hierbei sollen sowohl Erkenntnisse aus Theorie und Wissenschaft, als auch aktuelle unternehmerische Entscheidungen an Beispielen aus der BMW Group diskutiert werden.

 

Durch den Abend führt Prof. Dr. Klaus Blettner

  • 17:00 Uhr – Beginn der Veranstaltung mit einem Get Together
    Am Standort der Hochschule Ludwigshafen am Rhein
    Ernst-Boehe- Straße 4, 67059 Ludwigshafen am Rhein

  • 17:30 Uhr – Begrüßung durch Prof. Dr. Peter Mudra
    Präsident der Hochschule Ludwigshafen am Rhein

  • 17:35 Uhr – Begrüßung und Einführung durch Prof. Dr. Blettner
    Dekan des Fachbereichs Personal und Marketing

  • 17:40 Uhr – Begrüßung durch Peter Verclas
    Präsident des MC Rhein-Neckar
  • 17:45 Uhr – 1. Vortrag aus der Forschung
    Digitaler Lebensmitteleinzelhandel – Erfolgskriterien und Verbraucheranforderungen

  • 18:30 Uhr – Pause

  • 18:45 Uhr – 2. Vortrag aus der Praxis
    Die Kunst der Geschäftsmodellinnovation

  • 19:30 Uhr – Schlussbetrachtung

 

Zum Ausklang des Abends laden wir Sie gegen 19.45 Uhr zu einem Imbiss und interessanten Gesprächen ein.

Bitte beachten Sie, dass Foto-/Videoaufnahmen nicht gestattet sind. 

 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf der Veranstaltungsseite an. Vielen Dank. 

 

 

Kooperationsveranstaltung von MCRN und Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Infos zur Veranstaltung

Datum: Donnerstag, 7. Juni 2018
Referent: Verschiedene
Ort: HS Ludwigshafen
Einlass: 17:00 Uhr
Vortragsbeginn: 17:00 Uhr

‹ Zur Übersicht