Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
Marketing-Club Rhein-Neckar
StartseiteVeranstaltungenMarketing trifft auf EU-DSGVO: Fakten und Mythen
Montag, 26. Februar 2018

Marketing trifft auf EU-DSGVO: Fakten und Mythen

Am 25. Mai 2018 greift die neue Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Sie ist aktuell in aller Munde und es ranken sich viele Mythen um dieses Thema. Fakt ist, dass bis zu 20 Millionen Euro Strafgebühren oder bis zu vier Prozent vom Umsatz bei Verfehlungen fällig werden können. Und Fakt ist auch, dass die Marketingleiter für die Kundendaten persönlich verantwortlich sind.

Am 26. Februar 2018 wollen wir mit einigen DSGVO-Mythen aufräumen

Dazu wird Philipp Zikesch in die Datenschutz-Grundverordnung einführen und einen Einblick geben, wie sich das Thema aus Sicht des  Softwareherstellers SAP darstellt.

Dr. Jonas Tritschler wird 10 praktische Empfehlungen für die Umsetzung der DSGVO vorstellen. Und Andrew Sanderson wird über die Auswirkungen der DSGVO für das Marketing berichten und dabei aufzeigen, welche Fragen Marketer lösen müssen – vom Anmeldeformular über den Daten-Export und Cookies bis hin zur
Dokumentation.

 

Programm

  • Einführung in das Thema
  • Diskussion und Fragen
  • "Meet-the-Expert" - Thementische zur Vertiefung

 

Referenten

Philipp Zikesch ist Syndikusrechtsanwalt und Lead Senior Legal Counsel Data Protection and Privacy bei der SAP SE. Als Rechtsanwalt war er zuvor in der zentralen Rechtsabteilung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG für die Bereiche Datenschutz- und IT-Recht zuständig sowie PwCs betrieblicher Datenschutzbeauftragter. Er hat diverse Artikel veröffentlicht und tritt als Sprecher zu den Themen Datenschutz, IT-Recht und Compliance auf.

 

Dr. Jonas Tritschler ist Geschäftsführer der FALK IT Consulting Services GmbH, einem IT-Beratungsunternehmen der Top-20-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft FALK & Co. Er ist IT-Auditor, Berater und Datenschutzbeauftragter bei mehreren Mandanten. Zudem engagiert er sich als Mitglied der Arbeitsgruppe „Mittelstandsinitiative“ des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (IDW). Dr. Jonas Tritschler ist diplomierter Wirtschaftsingenieur, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Certified Information Systems Auditor (CISA) und Certified Management Accountant (CMA).

 

Andrew Sanderson unterstützt B2B-Organisationen dabei, ihre digitalen Marketing-Prozesse gesetzeskonform zu machen. Andrew Sanderson hat Erfahrung in B2B-Marketing bei internationalen Unternehmen wie SAS Institute, SAP AG und Miltenyi Biotec gewonnen und verfügt über tiefe Kenntnisse im digitalen Marketing – von E-Mail-Marketing, Websites, CRM bis hin zu Executive Information Systems. Andrew Sanderson ist zertifizierter CIPM Mitglied der IAPP (International Association of Privacy Professionals) und kennt die Auswirkungen der neuen Datenschutzverordnung auf Marketing-Systeme. 

 

Anmeldung

Wir freuen uns darauf, Gäste und Mitglieder des Clubs begrüßen zu dürfen. Wir bitten alle, sich vorher anzumelden. 

Im Preis inbegriffen: Getränk und Snack

Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, können Sie alternativ auch die Anmeldung auf der Event-Seite von XING durchführen

 

 
 

Infos zur Veranstaltung

Datum: Montag, 26. Februar 2018
Referent: Philipp Zikesch, Dr. Jonas Tritschler, Andrew Sanderson
Ort: Dorint Kongresshotel Mannheim
Einlass: 18:00 Uhr
Vortragsbeginn: 18:30 Uhr

‹ Zur Übersicht