Sales Enablement: Building winning Sales & Marketing Teams

INFOS ZUR VERANSTALTUNG

Datum

Tuesday, 21. April 2020 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung wird online durchgeführt.
Der Link zur Live-Übertragung wird rechtzeitig versendet.

Organisation

Kerstin Henger, Programm MCRN

Moderation

Kai Uwe Weidlich, Programm MCRN

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So viel Content und doch nichts zu sagen?
Im Jahr 2018 verfehlten 47% der Vertriebsmitarbeiter ihr Ziel. Harte Zeiten für Sales und Marketing. Hauptgrund dafür ist die fehlende Kompetenz von Sales, den Mehrwert für den Kunden auf den Punkt zu bringen und somit seine Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Genau dafür produzieren Marketer Tag für Tag Content, wovon 80 % der Inhalte von Sales jedoch ungenutzt bleiben.

Harte Zeiten für Sales und Marketing.
Diese Ergebnisse zeigen, dass das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb immer noch unstimmig ist. Potenzielle Kunden haben heute höhere Erwartungen an Produkte, sind besser informiert und erst bereit mit einem Unternehmen zu sprechen, nachdem sie ihre Entscheidung bis zu 70 % getroffen haben. Harte Zeiten für Sales und Marketing, vor allem, wenn nicht gemeinsam an den Wachstumszielen und der Leadgenerierung gearbeitet wird. Obwohl das Buzz-Word „Digitalisierung“ omnipräsent ist, ist es bisher fast unmöglich, voll automatisch Daten aus Kundengesprächen zu generieren. Diese Daten sind jedoch notwendig, um ein evidenzbasiertes Sales und Marketing Aligenment zu erreichen, das in Content- und Sales-Aktivitäten übersetzt wird.

Die gute Nachricht: Sales Enablement schafft Hürden ab und Erfolg herbei
Sales Enablement schafft ein gemeinsames Verständnis für die Kundenansprache und –bearbeitung zwischen den beiden Departments. Hinter dem Begriff verbirgt sich eine intelligente Kombination aus Marketing- und Vertriebs-Know-How, Daten aus beiden Bereichen, individuellen Trainings und dem gezielten Einsatz digitaler Werkzeuge sowie Künstlicher Intelligenz. Eine perfekt aufeinander abgestimmte Sales Enablement-Strategie ist der entscheidende Faktor für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Sales Enablement Experte Fabian Lauzi behauptet: „Das Sales und Marketing Alignment funktioniert nur dann, wenn beide Seiten für sich die jeweiligen Benefits erkennen und dadurch automatisch zusammenarbeiten. Mit der Etablierung einer durchdachten Sales Enablement Strategie stellen sich schnell messbare Effekte ein:

  • 300 % mehr Content Nutzung
  • 40 % Steigerung Up- & Selling
  • 17 % Anstieg der Sales Umsätze bereits im ersten Monat

Hören Sie weitere Insights im Interview mit ihm.

 

Ablauf

  • 16.30 Uhr Begrüßung & Next Dates
  • 16.45 Uhr Start Interview Fabian Lauzi & Kai Uwe Weidlich
  • 17.30 Uhr Q&A-Session

Anmeldung

Wir freuen uns darauf, Gäste und Mitglieder des Clubs begrüßen zu dürfen. Wir bitten alle, sich vorher anzumelden.

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