Event-Reihe Political Marketing

INFOS ZU DEN VERANSTALTUNGEN

Datum

Tuesday, 5. October 2021 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung / Zoom

Organisation

Marketing Club Stuttgart-Heilbronn

Moderation

Share

Die neue digitale Eventserie rund um die Bundestagswahl 2021

Am 26. September 2021 wird der neue Bundestag gewählt.

In den Köpfen vieler Bürger ist schlicht kein Platz, um sich auch noch mit der Bundestagswahl zu beschäftigen. Deshalb müssen sich die Parteien etwas Neues einfallen lassen, neue Vermarktungswege gehen, ihr Erfolgskonzept überdenken und andere Ideen finden, um die Bürger zu erreichen. „Selten war eine Bundestagswahl so offen und so von der Notwendigkeit neuer Strategien getrieben wie in diesem Superwahljahr 2021″, sagt DMV-Präsident Dr. Ralf E. Strauß.

Grund genug für den DMV und die regionalen Marketing Clubs, sich diesem Thema mit einer digitalen Eventserie „Political Marketing 2021“ zu widmen. Von September bis Oktober beleuchten wir in mehreren Webinaren das politische Marketingklima aus unterschiedlichen Perspektiven.

 

Termine:

  • 10.9.2021, 13:00 Uhr, Marketing Club Berlin

Seitenwechsel, aus der Agentur ins Parlament und umgekehrt. Wie hilft Marketingwissen bei politischen Kampagnen?

Ein Grund für das nicht zu unterschätzende politische Desinteresse ist nämlich, dass sich Parlamente trotz demokratischer Wahlen teilweise zu geschlossenen Zirkeln entwickeln, die nur für Insider einsehbar sind. Und das nicht nur in Deutschland. Kein Wunder: Die meisten Politiker:innen kennen die „andere Seite“ nicht, haben nie als Unternehmende, Angestellte oder im Dienstleistungsbereich gearbeitet.

Weitere Infos & Anmeldung
  • 14.9.2021, 18.30 Uhr, Marketing Club Köln-Bonn

Experten-Talk: Wie Wahlwerbung uns beeinflusst

Gemeinsam mit namhaften Experten aus den Bereichen Tiefenpsychologie, qualitative Marktforschung und Werbung werden die Spots der relevanten Parteien angesehen und hinsichtlich unterschiedlicher Aspekte analysieret.  Wie werden wir durch Wahlwerbung bewusst und unterbewusst beeinflusst? Welche Rolle spielen Ängste und Denkmuster? Und was ist hinsichtlich der Konzeption und Produktion der Spots aus Werbersicht zu sagen?

Weitere Infos & Anmeldung
  • 5.10.2021, 18:00 Uhr, Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn

Wahlkampf 2021 – Kandidaten, Themen, Medien

Welche Rolle spielen Wahlplakate, Broschüren, Websites, Instagram, YouTube und persönliche Gespräche bei dem Wahlkampf 2021? Was wird von den Wählerinnen und Wählern wahrgenommen – und was nicht? Frank Brettschneider spricht über Erkenntnisse der Wahlkampfforschung – unter anderem auf der Basis aktueller Umfragedaten.

Weitere Infos & Anmeldung