NACHTSCHICHT – Kompetenzmarathon für den guten Zweck

INFOS ZUR VERANSTALTUNG

Datum

Wednesday, 16. October 2019 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Mannheim

Organisation

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband

Moderation

-

Share

Kreativunternehmen für NACHTSCHICHT gesucht!

Man kann ein Ehrenamt übernehmen oder Geld spenden, um etwas zu bewirken. Bei der NACHTSCHICHT spenden Kreative ihre Zeit, ihr kreatives Potential und ihre professionelle Erfahrung an Non-Profit Organisationen (NPO). Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr in Stuttgart veranstaltet der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg am 16. Oktober 2019 um 16:00 Uhr in Mannheim eine weitere NACHTSCHICHT.

Was ist die NACHTSCHICHT?

24 Kreative x 8h Teamwork = 192 Stunden for GOOD!

Während der 8 stündigen NACHTSCHICHT erbringen 8 Teams mit jeweils 3 Expert*innen beispielsweise aus Werbeagenturen Kompetenzspenden für den guten Zweck. Sie arbeiten an konkreten Projekten und entwickeln Kommunikationsmaßnahmen wie Drucksachen oder eine neue Website, je nachdem, was die Non-Profit Organisation benötigt. Es geht um praktische Ergebnisse und eine direkte Verwertung. Beispiele finden sich auf der Website.

Von der NACHTSCHICHT profitieren beide Seiten: Die NPO erhalten professionelle Kreativleistungen, die ihre Arbeit für die Gemeinschaft noch wirksamer machen. Die Kreativen können sich fokussiert engagieren, wofür im Geschäftsalltag oft keine Zeit ist. Sie erweitern ihr Netzwerk, bauen neue Kooperationsmöglichkeiten auf und erhalten eine Plattform für ihr gesellschaftliches Engagement.

Für eine Teilnahme bewerben können sich alle gemeinnützigen Organisationen aus dem baden- württembergischen Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. Voraussetzung ist, dass ein aktueller Bedarf besteht und die Vereine in der Lage sind, das Ergebnis umzusetzen. Eine prominent besetzte Jury wählt unter den Bewerbungen acht Projekte aus.

Die NACHTSCHICHT orientiert sich am Vorbild von UPJ – dem Corporate Social Responsibility- Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisation. In Berlin und an weiteren deutschen Standorten fanden bereits erfolgreiche NACHTSCHICHTEN statt.

Wer sind die Partner?

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Startup Mannheim, Marketing Club Rhein-Neckar e.V. und der Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. unterstützen als Kooperationspartner. Schirmherrin der NACHTSCHICHT ist Frau Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Der PARITÄTISCHE begleitet die Aktion mit intensiver Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Warum es sich lohnt, mitzumachen

  • Wir nutzen unsere Fähigkeiten für einen guten Zweck!
  • Wir bündeln unsere Kräfte und helfen kompetent, direkt und effektiv!
  • Wir lernen uns kennen und schaffen neue Verbindungen!

Sie möchten als Kreativunternehmen dabei sein?

Nehmen Sie mit den Veranstaltern Kontakt auf über nachtschicht@paritaet-bw.de! Weitere Informationen finden Sie auf der Website.

Beispiele für Kompetenz-Spenden

  1. PR/Marketing
    1. Marketingkonzept
    2. Kommunikationskonzept
    3. Kampagnenentwicklung
    4. Projektname oder Slogan entwickeln
  2. Gestaltung
    1. Einheitlicher visueller Auftritt (CD)
    2. Logoentwicklung
    3. Diverse Printmaterialien gestalten (Flyer, Plakate, Jahresbericht, Imagebroschüre)
  3. Audio/Video/Foto
    Storyboard-Entwicklung für

    1. Image-Video
    2. Special-Interest-Film
  4. Web/IT
    1. Re-Design einer Website
    2. Online-Formulare erstellen
    3. Entwicklungen von datenbankbasierten Anwendungen
    4. Social Media Plan/Google AdWords Plan
  5. Beratung
    1. IT-Prozess und -Infrastruktur
    2. Raumkonzepte/-gestaltung, Orientierung
    3. Ausstellungskonzept
    4. Entwurf eines Präsentations-/Messestandes