MCRN Academy: Creating User Experience by Marketing

INFOS ZUR VERANSTALTUNG

Datum

Wednesday, 4. March 2020 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

kuehlhaus AG
N7, 5-6
68161 Mannheim

Organisation

Christine Weik, Vorstand MCRN

Moderation

Christine Weik, Vorstand MCRN

Share

Nutzungserlebnisse aktiv gestalten

In diesem Workshop erfahrt Ihr, wie Ihr die Nutzungserlebnisse eurer Zielgruppe mit Hilfe von Kommunikationsmitteln beeinflusst. Ihr erarbeitet praxisnah, wie sich eine positiv-emotionale UX von (digitalen) Anwendungen, Dienstleistungen und Produkten durch Kommunikation mitgestalten lässt.

Ihr lernt nach dem Prinzip insight, ideation, creation, persuasion wichtige psychologische Prinzipien sowie Datenquellen und Methoden zu nutzen, um Wünsche und Bedürfnisse eurer Zielgruppe zu ermitteln. Darauf aufbauend erfahrt Ihr, wie Ihr Ideen entwickelt und diese mit den „Techniken“ der überzeugenden Kommunikation anwendet.

Zusammengefasst heißt das:

  • Bei einem eigenen User Research wendet Ihr wichtige Tools (wie z.B. die VuMa touchpoints) an, Ihr lernt, wie Ihr in Interviews die richtigen Fragen stellt und so wertvolle Insights zu Gedanken und Gefühlen Eurer Zielgruppe erhaltet.
  • Daraus werden Ideen für Marketing-Strategien, Argumente, Bilder und Sprache entwickelt…
  • … und darauf aufbauend, mit wirksamen psychologischen „Tricks“, die Nutzungserlebnisse eurer Zielgruppe positiv gestaltet.

Damit richtet sich der Workshop an alle, die im Marketing und UX-Design mehr psychologisches Wissen nutzen möchten und durch Kommunikation mehr als nur kurzfristige Aufmerksamkeit anstreben.

Kai Weidlich forscht für unterschiedliche Auftraggeber zur Planung und Gestaltung von User Experience und coacht Teams im UX-Design. Daneben hat er seit 2013 eine Lehrauftrag User Experience Design und Human Machine Interaction an der DHB Mannheim Fachrichtung IMBIT.

 

Ablauf

  • 15.30 Uhr – Einlass
  • 16.00 Uhr – Beginn der Veranstaltung
  • 20.00 Uhr – Ende

Anmeldung

Wir freuen uns darauf, Gäste und Mitglieder des Clubs begrüßen zu dürfen. Wir bitten alle, sich vorher anzumelden.

Der Marketing Club Rhein-Neckar respektiert Ihren Datenschutz. Cookies und andere Online-Tools helfen, die Website nutzbar zu machen und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen