Green Washing und Unlauterer Wettbewerb in der Werbung – was sagt die Rechtsprechung?
Green Washing und Unlauterer Wettbewerb in der Werbung – was sagt die Rechtsprechung?
Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewinnen immer weiter an Bedeutung. Dies veranlasst viele Unternehmen, ihre Waren und Dienstleistungen unter Einsatz entsprechender Hinweise zu bewerben. Eigenschaften mit unmittel- oder mittelbarem Bezug auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaneutralität kommt daher mehr und mehr absatzfördernde Wirkung zu. Zudem verleihen sie Unternehmen ein positives Image.
Bei der Verwendung entsprechender Aussagen ist aber Vor- und Umsicht geboten, gerade im werblichen Kontext. Denn hier drohen bei unzutreffenden, damit irreführenden Anpreisungen Beanstandungen durch andere Marktteilnehmer oder hierzu befugte Institutionen, möglicherweise sogar Verbraucher.
Wir stellen einige Grundsatzentscheidungen verschiedener Gerichte vor und erläutern die hieraus abzuleitenden Folgen, um werbliche Kommunikation möglichst rechtssicher gestalten zu können. Außerdem geben wir einen kurzen Überblick über die (Rechts)Folgen lauterkeitsrechtswidriger Werbung.
Ablauf:
18.00 Uhr: Welcome & Next Dates: Marketing Club
18.30 Uhr: Start Vortrag
19.30 Uhr: Q&A-Session
19.45 Uhr: Get-together und Imbiss
21.30 Uhr: Ende
Anmeldung
Wir freuen uns darauf, Mitglieder des Clubs & Gäste begrüßen zu dürfen!
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Unsere nächsten Veranstaltungen
Nutzt die Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch unter kompetenten Kolleg*innen und trefft andere Marketer aus der Metropolregion Rhein-Neckar.