News vom Marketing Club
Absatzwirtschaft #4/2024: club im fokus
Bereits bei der Gründung im 1964 war der Club innovativ. Denn nicht eine Stadt, sondern eine ganze Region wurde zum Namensgeber: Rhein-Neckar.
1. Jeder Club ist anders: Was zeichnet euren Club aus?
Wir sind eine echte Marketing-Community. Zum einen fokussieren wir uns rein auf Marketing. Und zum anderen haben wir eigentlich nicht nur eine, sondern drei Communities: Neben den beiden Gruppierungen Marketing Pioniere und MarketingFrauen haben wir auch eine regionale CMO-Community. Die Gruppierungen haben eigene Leitungen und arbeiten sehr eigenständig. Sprich, wir teilen die Verantwortung sehr stark. Deshalb haben wir zwar satzungskonform nach außen hin nur einen Präsidenten, nach innen aber eigentlich drei Co-Präsidenten. Und auch unsere Gruppierungen arbeiten immer in Leitungsteams. Unsere Community ist echtes Teamwork.
2. Wie ist eure Mitgliederstruktur? (Firmengröße und Branchen)?
Wir haben aktuell 260 Mitglieder – und sind etwas jünger und weiblicher als die anderen Clubs. Das Durchschnittsalter liegt bei 45 Jahren und der Frauenanteil bei 44 Prozent. Darüber hinaus haben wir etwas mehr Unternehmens- als persönliche Mitgliedschaften. Als echter Marketing-Club wollen wir vor allem Marketingabteilungen gewinnen – gleich ob von globalen Konzernen wie BASF, John Deere oder SAP über mitteständische Unternehmen wie C. Josef Lamy GmbH, Hays, PARSA Haar- und Modeartikel oder RENOLIT bis hin zu den führenden Agenturen aus unserer Region.
3. Wie viele Veranstaltungen setzt ihr pro Jahr um? Welches war euer erfolgreichstes Format im vergangenen Jahr?
Wir organisieren jährlich circa 25 Veranstaltungen. Der Gesamtclub organisiert eine Veranstaltung im Monat. Hinzu kommen jeweils zwischen vier bis sechs Veranstaltungen unserer drei Gruppierungen. Die Höhepunkte sind unsere Jahresauftakts mit einem Top-Marketing-Speaker sowie unsere neuen Social-Marketing-Events „Marketing am … See, Ring oder uffm Hof“.
4. Wie viele Besucher kommen im Schnitt zu euren Clubveranstaltungen?
Das ist natürlich sehr abhängig vom Veranstaltungsformat. Meist sind wir zwischen 40 und 60 Teilnehmende. Zum Jahresauftakt kommen immer rund 100 Mitglieder und bei Marketing am See waren wir über 200 Menschen.
5. Welche Auswahlkriterien entscheiden über die Aufnahme neuer Mitglieder?
Wir nehmen alle auf, die sich online anmelden und den Mitgliedsbeitrag zahlen. Aber Spaß beiseite: Uns ist sehr wichtig, dass sie rund um das Marketing arbeiten und auch aktiv über Marketing reden und sich austauschen können. Unsere Community lebt von inhaltlicher und räumlicher Nähe.
6. Mit welchen Clubs arbeitet ihr regelmäßig zu welchen Themen zusammen?
Uns ist der Austausch unter den Clubs wichtig. Deshalb nehmen wir auch an fast allen BVMC-Veranstaltungen sowie Regionalkonferenzen teil. Meistens sogar mit zwei Personen. Den bilateralen Austausch und Besuch von anderen Clubs werden wir wieder verstärken.
7. Arbeitet ihr mit anderen lokalen Organisationen, Institutionen oder Partnern zusammen?
Regelmäßig arbeiten wir mit dem Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) zusammen. Darüber hinaus immer punktuell mit Partnern wie der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN). Uns ist wichtig, dass der Fokus auf dem Marketing bleibt und wir uns nicht „verwässern“.
8. Bietet ihr eigene Weiterbildungsangebote? Wenn ja, zu welchem Thema?
Der Gesamtclub führt Workshops über die digitale Welt von Social Media bis zu Websites durch. Die MarketingPioniere widmen sich gerade stark den Foundern aus der Region. Und die Marketing Frauen machen Fuck-up-Nights oder Workshops über den Personal Brand, den persönlichen Auftritt oder das Management von Erwartungshaltungen. Der Mix macht es.
MC Rhein-Neckar
Gründung: 1964
Mitglieder: 260
Präsidenten: Peter Verclas, Michael Abt und Thomas Stark
E-Mail: info@mc-rn.de
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