Marketing-Club Rhein-Neckar

6. Marketing-Preis in der Metropolregion Rhein-Neckar 2016

Gesucht: Exzellentes Marketing aus der Metropolregion Rhein-Neckar

Unternehmen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar waren der Zukunft schon immer einen Schritt voraus. Sie zählen dadurch zu den Spitzenreitern im internationalen Wettbewerb – damals wie heute. Der beste Erfindergeist nutzt nichts, wenn Innovationen versteckt in Elfenbeintürmen, Laboren und Werkstätten bleiben.



Erst exzellentes Marketing macht ein gutes Produkt und Dienstleistungen auch erfolgreich. Und auch darin sind die Menschen aus der Metropolregion in der Wirtschaft und Wissenschaft Spitze.

Bewerben Sie sich bis zum 30. September 2016 für den Marketing-Preis in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Preisverleihung am 27. Oktober 2016 im Palazzo Mannheim

Freuen Sie sich auf einen außergewöhnlichen Gala-Abend im Palazzo Mannheim. Erleben Sie die abwechslungsreiche Palazzo-Show und seien Sie bei der Verleihung des Marketing-Preis der Metropolregion Rhein-Neckar 2016 mit dabei. Und genießen Sie ein exquisites Vier-Gang-Gourmet-Menü der Extraklasse von Sternekoch Harald Wohlfahrt.

Einlass: 18:00 Uhr
Showbeginn: 19:00 Uhr

Die Tickets sind ca. 20% (für Clubmitglieder ca. 40%) günstiger als der Normalpreis für eine Palazzo-Show. Also schnell zugreifen und Tickets oder Firmentisch. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Tickets kaufen

Ticketpreise inklusive Palazzo-Show, Preisverleihung, Vier-Gang-Gourmet-Menü und Getränke:

  • Mitglieder des Marketing Club Rhein-Neckar: EUR 90,00 inkl. MwSt.
    Je Mitglied können nur 2 Tickets bestellt werden.
  • Nichtmitglieder: EUR 115,00 inkl. MwSt.

Bitte senden Sie Ihre Ticketbestellungen unter Angabe des jeweiligen Vor- und Nachnamen sowie der Rechnungsadresse (auch Versandadresse Tickets) an: tickets@mc-rn.de. Sie erhalten umgehend eine Eingangsbestätigung. Nach erfolgtem Geldeingang bei uns wird das Ticket postalisch an die Rechnungsadresse versandt.

Für Unternehmen: Sichern Sie sich doch gleich einen der begehrten Firmentische inkl. Branding oder nutzen Sie das Potenzial der Veranstaltung für Ihre Kommunikation – vor, während und nach der Veranstaltung mit unseren Sponsoringpaketen. Informationen dazu finden Sie in unserem Sponsoren-Flyer (.pdf).

Kategorien

Beim Marketing-Preis der Metropolregion Rhein-Neckar werden erstmals sowohl die Auftraggeber als auch die beteiligten Agenturen ausgezeichnet. Der Marketing-Preis wird in vier Kategorien verliehen:

  • „Große Unternehmen“
  • „Kleine Unternehmen“
  • „Non-Profit-Unternehmen“
  • „Young Professionals (Studenten & Startups Gründung 2011 oder später)“

Sonderpreis des Stadtmarketing Mannheim

Als Partner des Marketing-Preis 2016 verleiht das Stadtmarketing Mannheim den Sonderpreis „Innovation durch Digitalisierung“. Daten sind für viele Unternehmen das neue Öl und dienen als Motor für Innovation und Erfolg. Mit dem Sonderpreis will das Stadtmarketing der Quadratestadt ein Unternehmen würdigen, das sich durch datengetriebene Innovationen oder Geschäftsmodelle auszeichnet – und diese innovativ vermarktet.

Shortlist & Nominierte

Auf der Shortlist für den 6. Marketing-Preis der Metropolregion Rhein-Neckar stehen:

Große Unternehmen

  • BENEO GmbH: “Kampagne: Ein einzigartiger Auftritt” – Agentur: wob AG
  • Freudenberg Sealing Technologies GmbH & Co. KG: „Kampagne: LESS – Low Emission Sealing Solutions” – Agentur: Oliver Schrott Kommunikation GmbH
  • Leica Microsystems: „Markteinführungs-Kampagne Heartbeat“ – Agentur: wob AG

Kleine Unternehmen

  • AXIT GmbH: „Marketing-Automation-Kampagne zur Reaktivierung schlafender Leads“ – Agentur: wob AG
  • Rollomeister GmbH: „Marketingkonzept für einen Online-Shop“ – Agentur: ecowica GmbH
  • Showmaker Entertainment: „Marketingkonzept für mehrere Festivals“

Non-Profit-Unternehmen

  • Comebags: „Marketingkonzept Recycling-Taschen aus Bannern“ – Agentur: ct3-kommunikation GmbH
  • EMBL: Markenkampagne „EMBL – Vom Leben lernen“ – Agentur: site-works AG
  • Kurpfalz Bären: „Kampagne: Mission Possible – Der Weg zur Bundesliga“ – Agentur: Unit Werbeagentur GmbH
  • Makerspace: „Kommunikationskonzept Makerspace Viernheim“ – Agentur: Studentengruppe der DHBW Mannheim

Young Professionals

  • Heldenpause GmbH: „Markteinführung Entspannungslimonade Heldenpause“
  • pododesk: „Markteinführung digitale Praxisverwaltung“ – Agentur: 360VIER Marken- und Digitalagentur
  • VERU GmbH: „Markteinführung Eis“ – Agentur: substanz desgin GmbH

Sonderpreis „Innovation durch Digitalisierung“ des Stadtmarketing Mannheim

  • crossplan.media GmbH: „Kampagne ZÜRI-Express” für Deutsche Bahn, Swiss Travel Systems und Zürich Tourismus
  • Rütgers GmbH & Co. KG: „Markteinführung rütgers:care Monitoring System“
  • SNP Schneider-Neureither & Partner AG: „Marketingkonzeption zum Aufbau eines digitalen Inbound-Marketings“

Bewerbungsverfahren

Die Einreichungsphase für den 6. Marketing-Preis der Metropolregion Rhein-Neckar 2016 endet am 30. September 2016. Unternehmen, Organisationen, Stiftungen und öffentliche Organisationen aus der Region können sich mit ihrer Marketingmaßnahme in den fünf Kategorien bewerben:

  • „Große Unternehmen"
  • „Kleine Unternehmen"
  • „Non-Profit-Unternehmen"
  • „Young Professionals (Studenten & Startups Gründung 2011 oder später)"

Sonderpreis Stadtmarketing Mannheim "Innovation durch Digitalisierung"

Die Einreichungsunterlagen für den 6. Marketing-Preis der Metropolregion Rhein-Neckar können hier heruntergeladen werden:

Fachkundige Jury

Ermittelt werden die Preisträger 2016 durch unsere hochkarätig besetzte Expertenjury.

  • Hans-Joachim Adler, Ehrenpräsident Marketing Club Rhein-Neckar
  • Irmgard Abt, Präsidentin IHK Rhein-Neckar
  • Anja Herb, Director Corporate Brand Strategy and Implementation, BASF SE
  • Martina Heß, ProMinent GmbH, Bereichsleitung Marketing & Kommunikation
  • Dr. Björn Jansen, Geschäftsführer Dr. Haas Mediengruppe
  • Sibylle Kahl, Renolit SE, Marketingleiterin Renolit Exterior
  • Prof. Axel Kolaschnik, Prodekan Fakultät für Gestaltung
  • Mario Porst, Leiter Marketing, Engelhorn Unternehmensgruppe
  • Roland Schug, Leiter Marketing, Joseph Vögele AG
  • Prof. Dr. Florian Stahl, Uni Mannheim
  • Karmen Strahonja, Geschäftsführerin Stadtmarketing Mannheim GmbH
  • Stefan Strohmeier, Head of Marketing Communications, Bilfinger SE

Bisherige Preisträger

Preisträger 2015

  • Lieblang Dienstleistungsgruppe Management GmbH
  • Filmtheaterbetriebe Spickert Entertainmemt GmbH
  • Kurpfälzisches Kammerorchester e.V.
  • Baumschule und Obstbau Georg Schneider GbR
  • Spezialpreis der Jury: Rhein-Neckar-Fernsehen GmbH
  • MRN-Sonderpreis: Reiss-Engelhorn-Museen (rem)

Preisträger 2014

  • Caterpillar Energy Solutions GmbH
  • Cycle Parts GmbH
  • Diakonisches Werk Mannheim
  • Stilfaser GmbH

Preisträger 2013

  • ABB AG
  • Bembel-With-Care
  • Enjoy Jazz
  • Ministerium für Glück und Wohlbefinden (Gina Schöler und Daniel Clarens)

Preisträger 2012

  • Engelhorn Sports
  • Pfitzenmeier Group
  • Mannheimer Modelabel Schumacher

Preisträger 2011

  • Hornbach
  • John Deere
  • Reiss-Engelhorn-Museen
  • Autosymphonic

Sponsoren

Medienpartner

Mannheimer Morgen econo Verlags-GmbH JCDecaux Deutschland GmbH Rhein-Neckar Fernsehen GmbH Radio Regenbogen Hörfunk in Baden GmbH & Co. KG Universität Mannheim

Silberpartner

ABB Ltd Caterpillar Inc. Freudenberg John Deere GmbH & Co.KG JOSEPH VÖGELE AG

Bronzepartner

    Baier DigitalDruck epicto GmbH HAYS Pepperl+Fuchs RENOLIT SHE - immer eine IT voraus